Unterwasser-Rugby bedeutet Action und Spaß unter Wasser – mit Flossen, Ball und Korb. Die Kindermannschaft Graz Panthers veranstaltete bereits ihr fünftes internationales Trainingslager und durfte dafür Gäste aus drei Nationen begrüßen. Das Camp war die perfekte Vorbereitung auf die Titelverteidigung beim internationalen Kinderturnier in Deutschland.

Bereits 2024 sorgten die Panthers – die U15 der Grazer Unterwasser-Rugby-Mannschaft – mit dem Sieg beim Löwenpokal in Pößneck für Aufsehen. „Wir wollen uns auch heuer wieder von unserer besten Seite zeigen: Die Titelverteidigung muss unser sportliches Ziel sein“, gibt Trainer Karl Richter-Trummer die Richtung vor.

Zur Vorbereitung luden die Grazer die Kindermannschaft aus Budweis (Tschechien) sowie den TC Oberland (Deutschland) nach Neunkirchen ein. In zwei Leistungsgruppen legte ein internationales Trainerteam die sportlichen Grundlagen, am Samstag stand als Highlight ein simuliertes Mini-Turnier am Programm.

Jugendleiterin Roxana Grausner zeigt sich begeistert: „Die Kinder haben hart trainiert und viel gelernt. Wir sind stolz auf jede und jeden Einzelnen und freuen uns, wenn diese Leistungen bald in Erfolge umgemünzt werden.“

Ein großer Dank gilt den Sparringspartnern aus Deutschland und Tschechien, der Betreuung im Bad Neunkirchen sowie allen Organisator*innen, Eltern und Freiwilligen und Kinder des STC Graz, die das Trainingslager ermöglicht haben. Danke auch für die Unterstützung des TSVÖ.

Was ist Unterwasser-Rugby?

Unterwasser-Rugby ist ein dynamischer Mannschaftssport: Mit Flossen tauchst du ab, passt deinen Mitspieler*innen und versuchst, den Ball in einen am Boden verankerten Korb zu legen – während die Gegner deine Wege blockieren und dir die Luft knapp wird. Spannung garantiert!

Interesse geweckt?

Wer den Sport unverbindlich ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen:
Training jeden Dienstag und Sonntag (vor Schultagen) um 17:30 Uhr in der Auster, Bad Eggenberg/Graz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert